Astrid Platzmann

01_Platzmann_Astrid„Hier bin ich gebor’n, laufe durch die Straßen….“

so beginnte der Text des Liedes „Haus am See“ von Peter Fox, und Gleiches gilt auch für mich.
In Bochum geboren, in den Kindergarten, die Schule gegangen. Eine Ausbildung zur medizinisch – technischen Assistentin gemacht, Medizin studiert, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und jetzt im Kreis Recklinghausen als Leiterin der „Beratungsstelle für AIDS und weitere sexuell übertragbare Erkrankungen“ tätig.
Ich bin verheiratet, wir haben drei Kinder, zwei Hunde, diverse Schildkröten, Fische usw.

Seit 1982 Mitglied der Grünen und seitdem in verschiedensten Funktionen für die Grünen tätig. Meine Schwerpunkte liegen im Sozialbereich, in der Gesundheitspolitik, in der Anti-AKW-Bewegung und der Anti-Rassismus-Arbeit.
Privat habe ich zusammen mit weiteren MitstreiterInnen den Verein „BoSprInt“ gegründet, der es sich zum Ziel setzt, Spenden zu sammeln, um den Beratungsstellen in Bochum für ihre Arbeit mit MigrantInnen bei Bedarf Sprach- und IntegrationsmittlerInnen finanzieren zu können.

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung, Politik sollte ehrlich und seriös sein. Deshalb halte ich nichts von Fensterreden und unrealistischen Versprechungen. Die Politikverdrossenheit ist zu groß, um sie weiter zu befeuern. Vielmehr sollten Menschen motiviert werden, sich einzumischen und sich zu engagieren.

Die Zeiten sind schwierig und werden absehbar nicht besser, trotzdem bin ich der Auffassung, dass Sozialpolitik nicht dem Rotstift und den Sparzwängen zum Opfer fallen darf. Selbsthilfe und bürgerschaftliches Engagement müssen weiterhin ein zentraler Faktor in unserer Stadt bleiben. Strukturen, die über Jahre gewachsen sind, dürfen nicht aus finanziellen Erwägungen zerschlagen werden.

Ich setze mich für eine medizinische Versorgung für Menschen ohne Papiere ein, für eine gerechte Sozialpolitik, die die Teilhabe von Menschen mit geringem Einkommen am soziokulturellen Leben ermöglicht und die Möglichkeit einer Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert. Integration und Nachhaltigkeit sind Faktoren, die die Politik begleiten müssen.

Wie schon in der letzten Wahlperiode bin ich Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Außerdem vertrete ich die Grünen im Haupt- und Finanzausschuss.

Per E-Mail bin ich zu erreichen: a.platzmann(at)gruene-bochum.de