Manfred Preuß

02_Preuss_ManfredIch bin Jahrgang 1956 und Vater zweier Töchter.

Mein Arbeitsplatz ist die Volkshochschule der Stadt Castrop-Rauxel. Dort bin ich Leiter des Fachbereiches Beratung-Qualifizierung-Beschäftigung des Berufsbildungszentrums der VHS. Mit unseren Angeboten versuchen wir, Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zu geben.

Dies ist ein Punkt, der auch in meiner politischen Arbeit im Jugendhilfeausschuss der Stadt Bochum eine große Rolle spielt. Bildung, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe allen Kindern und Jugendliche zu ermöglichen, ist das Ziel dieser Arbeit. Die Bedingungen für die Erreichung dieses Ziels sind in der Vergangenheit schlechter geworden. Doch mit kommunalen Stütz- und Förderangeboten wie Kinderschutz, Kinderbetreuung, offener Jugendarbeit und vielen weiteren Maßnahmen versuchen wir diesem Ziel näher zu kommen.

Außer im Jugendhilfeausschuss vertrete ich die Grüne Ratsfraktion auch im Betriebsausschuss Zentrale Dienste und im Haupt- und Finanzausschuss.